Skip to main content

Matcha Tee Wirkung

Der Matcha Tee wird auch „der grüne Espresso“ genannt und das hat auch seinen Grund. Denn dieser bietet ausreichend Energie für den Tag, da er das Koffein nicht sofort auf einen Schlag ausstößt, sondern auf den Tag hin verteilt, somit anders als bei Espresso und Kaffee. Aber der hellgrüne und aus Pulver bestehende Tee hat noch mehr zu bieten. Denn er wirkt nicht nur aufhellend, sondern auch gesundheitsfördernd und unterstützt die gesunde Lebensweise.

Viele seiner positiven Eigenschaften, Inhaltsstoffe und Wirkstoffe verdankt der Tee der Beschattung der Teepflanze und der schonenden Verarbeitung. Denn spezielle Mühlen werden dafür verwendet, damit die Herstellung von Matcha richtig klappt. Die Produktionsmenge pro Stunde ist relativ gering, was auch die teilweise höheren Herstellungskosten rechtfertigt.

Auch sind zahlreiche Vitamine enthalten, wie z. B. Vitamin A, B, E, C sowie Aminosäuren, Bitterstoffe wie Koffein und einiges mehr.

 

Wie wirkt der Matcha Tee?

Oben haben wir bereits gesehen, dass der Matcha Tee aufhellend und vital wirkt. Er versorgt den Körper mit Koffein und gibt dieses in deutlich kleineren Schritten, dafür aber über den Tag hin verteilt, ab. Damit reicht es über einen längeren Zeitraum. Die Wirkung ist aber auch etwas verspätet und nicht wie beim Kaffee. Denn beim Kaffee setzt die Wirkung des Koffeins sofort ein, da es bereits in der Magensäure freigesetzt wird. Der Effekt hält allerdings nur kurz an.

Weiter wirkt Matcha Tee konzentrationsfördernd und sorgt für eine erhöhte geistige Aufmerksamkeit. Weiterhin hilft es beim Stressabbau und unterstützt den Stoffwechsel, aber auch beim Herz-Kreislauf sowie Atmung. Dadurch wird die körperliche Ausdauer verbessert und die Reaktionsfähigkeit ist verbessert. Außerdem ist Abnehmen mit Matcha Tee möglich.

Matcha Tee Pulver Produkt

Matcha Tee stärkt außerdem noch das Immunsystem. Es wirkt ebenfalls bei Fettleibigkeit und sorgt dafür, dass der Cholesterinspiegel gesenkt wird. Zahlreiche Studien haben dies bereits ergeben und haben gezeigt, dass die Anzahl der Todesfälle aufgrund von Herz-Kreislauf Erkrankungen zurück ging.

Weiterhin wirkt es gegen das Altern. Es wird der Zellaufbau unterstützt, sodass neue Zellen schneller und besser aufgebaut werden können. Man wirkt – unter anderem – dadurch jünger, fühlt sich auch so. Denn auch schon in der Geschichte haben die Kaiser das Geheimnis des grünen Tees und der „Verjüngung“ für sich behalten.

Die Regulierung des Blutdrucks wird verbessert. Aber auch die Bildung von Krebszellen wird durch Grüntee und Matcha Tee verringert und eingedämmt. Das ist daher möglich, weil die Substanz „Epigallocatechin-Gallat“ (ECGC) sich an die bestehenden Krebszellen haftet. Damit wird eine weitere Streuung verhindert.

In Studien aus Japan aus den 90er Jahren konnte herausgefunden werden, dass spezielle Flavonoide aus dem Grüntee die Zellen schützen und so die Tumorzellen am Wachstum und deren Weiterentwicklung hindern, indem sie bestimmte Rezeptoren auf den Tumorzellen besetzen.

 

Wirkung von Matcha Tee bei regelmäßigem Konsum?

Wie so oft im Leben , ist es wichtig, dass man Medikamente, Sport, Nahrung, etc. regelmäßig zu sich nimmt. So ist es auch mit dem Matcha Tee. Denn die positive Wirkung von Matcha Tee wirkt sich dann am besten aus, wenn man den Tee regelmäßig zu sich nimmt. Denn auf zahlreiche Dinge und Prozesse des täglichen Lebens wirkt sich Grüntee wie auch Matcha Tee positiv aus. So hilft es – wie oben beschrieben – gegen Stressabbau, verbessert die Konzentrationsfähigkeit und macht müde Menschen munter. Das bedeutet also, dass wenn man regelmäßig den Matcha oder grünen Tee trinkt, dass man besser gegen Krankheiten geschützt ist.

 

ORAC-Wert von Matcha Tee

Der ORAC-Wert in Matcha Tee ist besonders hoch. Über 1500 TE pro Gramm. Andere Lebensmittel wie Blaubeeren haben deutlich weniger. Je höher der ORAC-Wert ist, desto besser ist es. Denn so können die freien Radikale gestoppt und unschädlich gemacht werden. Das ist wichtig, denn zu viele davon können dem Körper schädigen.

Zum Abschluss noch ein paar Grundlagen zu ORAC.

Matcha Tee Pulver Produkt

 

Was ist ein ORAC Wert?

ORAC heißt „Oxygen Radical Absorbing Capacity“, zu Deutsch: Kapazität zur Beseitigung von freien Radikalen. Damit soll ausreichend Kapazität geschaffen werden, damit die freien Radikale, welche für den Körper schädlich sind, bekämpft werden können. Antioxidantien helfen dabei, die freien Radikale in Schach zu halten.

 

Was machen freie Radikale?

Freie Radikale zerstören Zellen und sind für den Körper schädlich, besonders dann, wenn sich zu viele davon im Körper befinden. Diese kommen meistens in Genussmittel, wie z. B. Alkohol und Zigaretten vor. Aber auch der Körper selbst produziert freie Radikale durch die Verarbeitung bei Sauerstoff, wobei diese Menge nicht sonderlich hoch ist und im Vergleich zu Alkohol oder Zigaretten nahezu harmlos ist.

 

Abnehmen – Matcha Tee Diät

Wer abnehmen möchte, der kann das tun und zwar mithilfe von Matcha Tee. Abnehmen mit Matcha Tee ist deswegen möglich, weil es durch seine Bitterstoffe – auch wenn es nicht viel ist, im grünen Tee sind es mehr – so sind sie dennoch da. Mit diesen Bitterstoffen und dem Koffein wird dafür gesorgt, dass der Körper mehr arbeiten muss (Leber muss das Koffein abbauen), sodass der Körper mehr Kohlenhydrate verbraucht. Die Bitterstoffe sorgen außerdem dafür, dass der Heißhunger nach Süßem nachlässt.

Klar ist aber auch, dass es nur alleine mit Matcha oder grünem Tee nicht geht. Es muss vielmehr zusätzlich noch die Ernährung umgestellt werden und Sport und ausreichend Bewegung ist notwendig. Matcha und Grüntee helfen allerdings ebenfalls mit.

Matcha Tee Pulver Produkt